Fotogen werden

20230513 HB1A7672

entspanne dich

Jeder Mensch ist fotogen, wenn er nicht merkt, dass er fotografiert wird

Was bedeutet Fotogen sein?

Fotogenität bezieht sich darauf, ob eine Person auf Fotos oder im Video gut aussieht. Es gibt keine bestimmten körperlichen Eigenschaften, die jemand fotogen machen. Es hängt davon ab, wie man auf andere wirkt.

Gute Beleuchtung, Kamerawinkel und Persönlichkeit können das Ergebnis beeinflussen. Einige Leute können sogar üben, fotogener zu sein, indem sie ihre Haltung oder ihr Lächeln verbessern.

Fotogenität ist wichtig in vielen Situationen, wie zum Beispiel für professionelle und persönliche Fotos. Aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass das Aussehen nicht das Wichtigste ist. Es sind innere Qualitäten und Persönlichkeit, die eine Person wirklich auszeichnen.

Frau beim Shooting
Personal Branding Fotoshooting Copywriterin

Warum willst du eigentlich fotogener werden?

Durch die vielen Möglichkeiten werden uns Schönheitsideale vorgegeben. Ob in Filmen, in Magazinen oder im Social Media, auf jeden Fall fangen wir an uns zu vergleichen.

Wenn wir dann unsere Bilder anschauen, bekommen wir den Gedanken: „Ich bin nicht fotogen!“ oder „Ich bin nicht schön!“.

Aber das stimmt nicht. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art schön und das darf man sehen. Jedoch sind es oft genau diese Glaubenssätze, die uns davon abhalten, entspannt in die Kamera zu schauen.

Aber genau das macht es aus. Ein entspanntes Lächeln wirkt viel besser, als ein verkniffenes Gesicht.

Das ist Übungssache. Auch die Models und Schauspieler können das nicht gleich und trainieren ständig. Ob vor dem Spiegel oder mit Coaches.

Als Baby machen wir das alle automatisch. Damals haben wir uns noch nicht verglichen oder hatten Hemmungen uns zu zeigen.

Finde wieder zu dieser Leichtigkeit zurück und du wirst sehen, dass auch du fotogen bist!

Weitere Inhalte zum Thema Fotogen werden