Personal Branding Fotografie

Begeistere deine Follower mit emotional ansprechenden Fotos, die verkaufen.
Fotoshooting mit Harald Glööckler und Billy King im Ritz Carlton Berlin
Personal Branding Fotografie Coach Zahnarzt
20200521 IMG 9587

Inhalt

Was ist Personal Branding Fotografie?

Persönliche Branding-Fotos sind der erste Eindruck, den die Interessenten von dir bekommen. Du zeigst damit, wer du bist und worum es bei deiner Marke geht. Beim Erstellen der Bilder sollte darauf geachtet werden, dass dem Publikum die richtige Botschaft vermittelt wird.

Es geht hier nicht darum, Porträtbilder im Studio zu schießen, sondern eher dich als Personenmarke so abzubilden, wie du bist. Unter Einbeziehung der Werte, der Angebote und der Zielgruppe werden passende authentische Fotos erstellt.

Im besten Fall werden damit beim Betrachter Emotionen und Reaktionen ausgelöst. Diese können zum Beispiel ein Like, Kommentare oder eine Kontaktaufnahme sein.

Am Ende geht es ja darum, mit deiner Brand erfolgreich zu sein und zu verkaufen.

Du möchtest endlich Fotos, die zu dir und deiner Marke passen?

Du liebst, was du tust? Ich helfe dir durch Bilder, die Emotionen bei deinen Kunden wecken, deine Vision in die Sichtbarkeit zu bringen. Geh den nächsten Schritt und vereinbare deinen Termin. Ich nehme mir gerne die Zeit dich kennenzulernen.

Glückliche Kunden

Personal Branding Fotografie Job Coaching Berlin

Wo kommen Bilder für deine Personenmarke zum Einsatz?

Deine Bilder können auf Visitenkarten, auf der Website, in deinen InstagramFeed eingebunden und in Anzeigen und Bannern verwendet werden. Wenn du eine Personal-Brand in der heutigen Zeit hast, ist ein Bild oft der erste Eindruck, den deine Kunden sehen werden. Dies sollte perfekt und passend sein.

Wenn du über den Stil und die Stimmung der Bilder nachdenkst, beziehe deine Werte, Visionen, die Tätigkeiten und die Markenfarben mit ein. Wenn du immer im Blick hast, wie du deine Bilder verwenden möchtest, bleibt die Bildsprache gleich und passt immer zur Marke.

Personal Branding Fotografie Portfolio

Fotoshooting mit Harald Glööckler und Billy King im Ritz Carlton Berlin
Stefanie Finke
20220827 IMG 1858

Wann solltest du in Personal Branding Fotografie investieren?

Der beste Zeitpunkt, um in dein erstes persönliches MarkenFotoshooting zu investieren, ist der Aufbau deiner Website und deiner SocialMediaPräsenz. Eine solide Grundlage an Inhalten auf deiner Website und deinen SocialPlattformen kann deine Glaubwürdigkeit steigern und deinen Kunden das Vertrauen geben, welches sie benötigen, um dich innerhalb von Sekunden zu beauftragen, nachdem sie deine Website besucht haben.

Aktualisiere deine WebsiteBilder alle 12 Jahre und deine SocialMediaBilder entsprechend. Viele meiner Kunden mögen es, mehrere MiniSessions pro Jahr zu machen, um mit Kampagnenstarts und besonderen Ereignissen in ihrem Geschäft zusammenzufallen. Professionelle persönliche Markenfotografie in Kombination mit authentischen und ehrlichen Schnappschüssen aus deinem täglichen Leben helfen dabei, ein vollständiges Bild davon zu zeichnen, wer du als Unternehmer und Mensch bist.

Du verdienst es, gesehen zu werden. So wie du bist!

Wofür gibt es die Fotografie für Personenmarken?

Gute Personal Branding Fotos sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Personenmarke. Es ist das, was dem Kunden direkt ins Auge springt und ihm sagt, wer du bist.

Auch dein Unternehmen oder das, in dem du arbeitest, können mittels passenden Bildern bekannter gemacht werden.

Die besten Marken entstehen nicht über Nacht, sondern mit viel Fleiß und Hingabe. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, in deine Marke gezielt aufzubauen. Dazu gehört auch in deine professionellen Fotos zu investieren.

Arten von Personal Branding Bildern

Es gibt viele verschiedene Arten von persönlichen Branding-Fotos, z. B. Headshots, Bodyshots und Lifestyle-Aufnahmen.

Headshots zeigen normalerweise eine Nahaufnahme des Gesichts und sind super als Profilbilder geeignet, während Lifestyle-Aufnahmen mehr über die Persönlichkeit und die wahre Identität aussagen.

Am Ende sollte der Mix stimmen und viele Facetten der Persönlichkeit widerspiegeln.

Auch ist es wichtig, zu beachten, was zu deiner Zielgruppe passt. Diese ist in die Überlegungen auch mit einzubeziehen.

Auf jeden Fall stärkst du mit den richtigen Bildern deine Personenmarke.

Emotionen in Bildern machen oft den Unterschied

Wenn man durch die Onlinewelt geht, dann gibt es Inhalte, bei denen man einfach weiterscrollt und welche, bei denen man stoppt! Oft hat das mit Emotionen zu tun. Mit den eigenen und mit denen, die im Bild oder Text zu erkennen sind.

Die Emotionen machen also einen Unterschied, ob man gesehen wird oder eben nicht.

Wie bekommt man aber nun diese Emotionen in die Bilder?

Bei der Personal Branding Fotografie geht es genau darum. Interaktion mit der Person und keine gestellten Bilder. Ein echtes Lachen und ein gestelltes unterscheidet sich am Ende doch.

Personal Branding Fotografie
Personal Branding Fotografie in Berlin hier zum Thema Reiki.

Fotografie meets Personal Branding White Paper

Auf 11 Seiten bekommst du Tipps an die Hand, wie deine Bilderwelt noch besser werden kann. Wie wirken Fotos und dein Personal Branding zusammen? Wie werden deine Bilder für Social Media noch besser oder wie kannst du Emotionen in deine Aufnahmen bringen?

Wie finde ich den passenden Branding Fotografen?

Es ist wie bei allen Dienstleistungen. Schau einfach bei Google oder frage Menschen in deinem Umfeld. Viele Unternehmer oder Selbständige haben schon Fotoshootings gebucht.

Schau dir an, ob dir die Bilder und der Stil zusagen.

Und dann lass dich einfach mal beraten.

Bei mir geht das recht einfach über diesen Link zum Beispiel:

Für wen ist sinnvoll in solche Bilder zu investieren?

Menschen kaufen bei Menschen, daher ist es fast in jeder Branche sinnvoll sich mit Personal Branding und daher auch mit der Personal Branding Fotografie zu beschäftigen. Fotos sind schneller zu erfassen als Texte.

Gerade heutzutage, wo die Aufmerksamkeitsspanne immer geringer wird, musst du direkt auf den ersten Blick deine Webseitenbesucher oder Follower abholen. Das gelingt mit authentischen und emotional ansprechenden Bildern.

Und genau das ist der Vorteil der Personal Branding Fotografie gegenüber der Businessfotografie. Hier stehst du im Mittelpunkt und es sollen deine Werte, Visionen und dein Business gezeigt werden.

Wunschkunden sollen dich schon über die Fotos kennenlernen. Wenn du also Unternehmer, Selbständiger, Künstler oder auch Angestellter bist, lohnt es sich genauer hinzuschauen, wie du dich präsentieren möchtest.

Beate Kuhn
Beate Kuhn Personal Branding Fotografie by Ronny Wunderlich

Was ist der Unterschied zur Businessfotografie?

Businessfotos ähneln sich oftmals. Meist werden sie vor einer einfarbigen Wand oder im Studio erstellt. Klassisch mit verschränkten Armen oder nur ein Headshoot.

Im Gegensatz dazu sollen Personal Branding Fotos dich zeigen, wie du bist und nicht, wie du hingestellt wurdest. Das Shooting ist eher ein Begleiten, beobachten und kennenlernen.

Dadurch wirken die Bilder nicht so steif und auch Emotionen können besser erzeugt werden.

Julien Backhaus
Julien Backhaus Personal Branding Fotografie by Ronny Wunderlich

Beispiele meiner Kunden

Personal und Business Coaching

Hier ist Anika zu sehen. Bei ihr dreht sich viel um berufliche Veränderung. Auf dem Foto geht es um Stabilität, diese wird durch den Baum unterstützt. Finde deine Wurzeln! Finde dich selber und erkenne deinen Traumjob.

Durch die offenen Hände wird symbolisiert, dass auch Anika offen auf dich zugeht und auch gut erklären kann. Der nachdenkliche Blick zeigt, dass sie sich auch gerne in deine Situation hineindenkt.

Bei der Personal Branding Fotografie geht es genau um dieses Zusammenspiel. Wie ist die Person und was hat sie zu bieten.

Breakdance und Motivation

Bei Lil Amok war es relativ einfach. Hier konnte ich beim Tanzen zuschauen und die richtigen Augenblicke einfangen.

Das Zusammenspiel zwischen der Person und der Architektur war mir hier wichtig. Daher bin ich auch etwas in die Knie gegangen.

Oftmals gebe ich der Personenmarke den richtigen Rahmen, beobachte sie und schaffe so ganz nebenbei Bilder, die passen. Auf die Sekunde sozusagen.

Achtsamkeit und Energiearbeit

Bei Juli geht es eher um die inneren Gefühle, Emotionen und um die Energie eines Menschen.
 
Das Bild zeigt den Weg nach innen durch Meditation. Im Hintergrund das Wasser zeigt die Bewegung und Energie der Welt. Alles in Einklang zu bekommen ist oft nicht einfach.
 
Das Bild beruhigt beim Betrachten. Genau das soll auch ausgelöst werden.

Model und Lifestyle

Tobi ist als Model weltweit unterwegs. Werbespots oder auch andere Modeljobs sind seine Welt. Im Social Media geht es aber auch um das Thema Lifestyle.
 
Als wir unterwegs waren sind Bilder entstanden, die ihn in Bewegung zeigen. Mir war es wichtig etwas Schwung in die Bilder und nicht die typischen Modelbilder zu bekommen.
 
Der Tag war mega sonnig, daher konnte ich auch gut mit den Schatten arbeiten.

Blogbeiträge zum Thema Personal Branding Fotografie

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Anfrage Personal Brand Fotografie