Fane Alm in Südtirol

Die Fane Alm in Südtirol in der Nähe von Vals

Im Urlaub ging es auf die Fane Alm. Diese ist in Südtirol in der Nähe von Vals gelegen. Ein kleines Bergdorf wie aus dem Trickfilm Heidi.

Zum Runterkommen ist es ab und an ganz schön erstmal nach oben zu gehen. Das habe ich im letzten Urlaub gemacht. Mit Kind und Kegel ging es nach Vals ins Kinderhotel. Das ist in der Nähe von Mühlbach in Südtirol.

Ausflug zur Fane Alm

Ausflüge gehören ja zu jedem Urlaub, ok wenn es nur Wellness ist dann vielleicht nicht, aber sonst schon! Man will ja was von der Umgebung sehen und die Natur genießen. Besonders gut geht das auf der Fane Alm. Eine enge Straße führt bis hoch auf den Parkplatz vor der Alm. Wenn man aus dem Flachland kommt braucht man dafür schon Nerven, aber unser Fahrer hatte Verständnis oder er wollte kein zu sehr volllgeschwitztes Auto haben ;o)

Dann ging es vom Parkplatz auf die Alm. Der erste Blick war magisch und man fühlte die Weite und stille an diesem Ort. Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem Anblick. Man möchte gar nicht mehr weg dort.

Fane Alm in Südtirol
Blick auf die Fane Alm in Südtirol. Eine der schönsten Almen. In der Nähe von Vals. Künstlerisch als Langzeitbelichtung im Zoomlook.

Entdecken der Fane Alm

So nun auf die Suche nach Heidi! Ich konnte sie nicht finden. Aber jede Menge tolle Motive. Die kleine Kirche am Dorfeingang ist für die Bergbauern ein schöner Anlaufplatz und für mich mit den Bergen im Hintergrund einfach nur schön.

Die Hütten waren in einfacher Bauweise geschaffen und die Berge um mich herrum waren einfach nur faszinierend.

Blühende Wiesen und grüne Wälder

Da oben war die Welt noch in Ordnung und man konnte super Durchatmen. Obwohl das eh besser geworden ist seit ich aufgehört habe mit dem Rauchen ;o) Kann ich nur empfehlen!

Auch das Wasser konnte direkt aus der Quelle getrunken werden. Hach ja, ich könnte noch weiter schwärmen. Schaut einfach die Bilder an, dann wisst ihr was ich meine ;o)

Wie geht es Dir in den Bergen? Findest Du das auch so wunderbar? Schreibs mir gerne in die Kommentare ;o)

Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Bleib auf dem Laufenden!

Kommentar verfassen

Weitere Artikel

Meine Kunst